Netzwerk Regionalentwicklung Allgäu

Seit langem gibt es in der Region Allgäu eine intensive Zusammenarbeit über Landkreisgrenzen hinweg. Deshalb gründeten die vier Allgäuer LAGs in Bayern und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kempten im Jahr 2007 das "Netzwerk Regionalentwicklung Allgäu". Seit 2014 ist auch die LAG Württembergisches Allgäu in Netzwerk.
Weitere Informationen können Sie dem Poster und dem Flyer entnehmen.

Die Kontaktdaten der Kern-Arbeitsgruppe im „Netzwerk Regionalentwicklung Allgäu“ finden sich auf folgenden Internetseiten:

Kneippland Unterallgäu e. V.

Regionalentwicklung Oberallgäu e. V.

Regionalentwicklung Westallgäu-Bayerischer Bodensee e. V.

Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu e. V.

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten

Allgäu GmbH

EUREGIO via Salina

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Allgäu GmbH

Darüber hinaus arbeitet die LAG bergaufland Ostallgäu e. V. eng mit der Allgäu GmbH, der Gesellschaft für Standort und Tourismus in der Region, zusammen. Hier findet ein regelmäßiger Austausch zu verschiedenen Themen der Regionalentwicklung und Projektideen des Ostallgäus statt. Diese Verbundenheit wird auch durch die Partnerschaft des Vereins zur Marke Allgäu gezeigt.

Ansprechpartner und Informationen über die Allgäu GmbH finden Sie unter www.allgaeu.de.

NEWS

Am 27.11.2023 um 17.30 Uhr fand die 1. Sitzung des Entscheidungsgremiums statt. Das Entscheidungsgremium hat die beiden Projekte „LAG-Management“ und „Unterstützung Bürgerengagement“ für eine Förderung über das Programm LEADER befürwortet. Weitere Informationen finden Sie in der Medieninfo.

 

Die aktuelle Ausgabe der bergaufland News ist erschienen. Darin: Alles über die aktuellen Projekte, Entwicklungen und Neuigkeiten aus dem bergaufland Ostallgäu! Den gesamten Newsletter finden Sie hier. Sie haben den Newsletter nicht bekommen? Hier geht's zur Anmeldung.

 

Die Wanderausstellung zu „Udo“ in Pforzen hat den „IIID-Circular Design Award 2023“ des International Institutes für Information Design in Wien in der Kategorie Circular Design erhalten. Weitere Informationen erhalten Sie in der Medieninfo.

 

Ostallgäu profitiert erneut vom Förderprogramm LEADER: Der bergaufland Ostallgäu e. V. ist für den Zeitraum von 2023 bis 2027 vom StmELF wieder für das EU-Förderprogramm anerkannt worden. Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine, Verbände und Kommunen im Ostallgäu können damit auch künftig einen Zuschuss über LEADER für ihre Projektideen beantragen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Medieninfo

NEWSLETTER

Sie möchten regelmäßig aktuelle Informationen aus dem bergaufland erhalten? Dann melden Sie sich hier für die bergaufland News an.

 

Die aktuelle Ausgabe unseres Newsletter finden Sie hier.

KONTAKT

bergaufland Ostallgäu e. V.

Schwabenstraße 11
87616 Marktoberdorf

 

Kontaktformular