Umsetzung des Ostallgäuer Demenzkonzeptes: Einfach dazugehören

Die Demenz in der Bevölkerung nimmt stark zu. Bis zum Jahr 2026 soll es jährlich ca. 900 neuerkrankte, bis zum Jahr 2030 sogar 3.000 erkrankte Bürger im Ostallgäu geben. Die betroffenen Familien sind überlastet und fühlen sich Hilf- und Machtlos gegenüber der Diagnose Demenz. Um dieser Krankheit entgegenzutreten hat der Landkreis Ostallgäu als erster Landkreis in Bayern ein Demenzkonzept erstellt. Zur Umsetzung des Konzepts soll nun die Koordinierung durch einen Demenzbeauftragten erfolgen. Die Umsetzung baut u. a. auf der Arbeit der Allgäuer Kontaktstellen für Demenzhilfe (gefördertes Projekt im Rahmen von LEADER 2007 - 2013) auf. Bis Sept. 15 wird es sechs solcher Kontaktstellen im Ostallgäu geben. Diese sind eine erste Anlaufstelle für Bürger und stehen für erste Informationen und für den Einsatz von ehrenamtlichen Demenzhelfern zur Verfügung. Mit der Allgäu GmbH wurde die Schaffung der Stelle des Ostallgäuer Demenzbeauftragten abgestimmt.

 

Durch die Bestellung eines hauptamtlichen Demenzbeauftragten auf Vollzeitbasis sollen zeitlich und fachlich die Möglichkeiten für eine qualifizierte Umsetzung des Ostallgäuer Demenzkonzeptes geschaffen werden.
Die Projektarbeit des Demenzbeauftragten soll durch eine fachliche Betreuung vor Ort, soziale Pflegedienste, erfolgen und von ehrenamtlichen Demenzhelfern unterstützt werden. Die ehrenamtlichen Demenzhelfer sollen bei den Kontaktstellen für Demenzhilfe angesiedelt werden. Für eine professionelle Arbeit der ehrenamtlichen Demenzhelfer ist eine fachliche Betreuung und insbesondere für die Einführung von MAKS (motorische, alltagspraktische, kognitive und spirituelle Aktivierungstherapie) eine entsprechende Zusatzausbildung der Ehrenamtlichen und interessierter betroffener Familien sowie eine ergänzende fachliche Betreuung der Ehrenamtlichen und der beteiligten Familien, speziell zu MAKS, geplant.

 

Ältere News:

Zum 1. November hat die LEADER-Bewilligungsstelle, das AELF Kempten, grünes Licht für den Start des LEADER-Projekts "Umsetzung des Ostallgäuer Demenzkonzeptes: Einfach dazugehören" gegeben. Weitere Infos hierzu finden Sie in der entsprechenden Pressemeldung.

Projektdaten

Projekttitel

Umsetzung des Ostallgäuer Demenzkonzeptes: Einfach dazugehören

 

Träger

Landkreis Ostallgäu

 

Gesamtkosten

257.000 €

 

Förderbetrag

109.900 €

 

Projektgebiet

Landkreis Ostallgäu

 

Förderperiode

Leader 2014 - 2020

Galerie