Koordination der Berufsorientierung im Landkreis

Sechs Arbeitsgruppen mit über 100 Beteiligten, darunter alle Schularten, Unternehmen, Wirtschaftsverbände und Arbeitsverwaltung, haben 2013 ein Bildungskonzept erarbeitet. Festgestellt wurden eine ungenügende Berufs- und Studienorientierung und damit hohe Abbruchzahlen und Berufsfeldwechsel. Im Bildungskonzept wird eine koordinierte Berufsorientierung und damit bessere Übergangsbegleitung Schule - Ausbildung - Studium gefordert.

 

Zur Koordinierung soll eine Projektmanagementstelle mit 50% VZÄ eingerichtet werden. Die koordinierende Stelle soll zusammen mit den oben beschriebenen Partnern alle weiterführenden Schulen inkl. Förderschulen im Ostallgäu dabei unterstützen, für ihre Schulart und Schulstandort passende Berufsorientierungsprogramme auszuwählen. Bestehende Programme sollen von neutraler Seite evaluiert werden, Doppelstrukturen entdeckt und abgebaut werden. Kleine Unternehmen sollen bei der Ausbildungsgestaltung beraten werden.

 

Mitte Oktober 2015 erfolgte die LEADER-Bewilligung im Ostallgäu für das Berufsorientierungsprojekt. Weitere Informationen finden Sie in der entsprechenden Pressemeldung.

Projektdaten

Projekttitel

Koordination der Berufs-orientierung im Landkreis

 

Träger

Landkreis Ostallgäu

 

Gesamtkosten

105.000 €

 

Förderbetrag

64.200 €

 

Projektgebiet

Landkreis Ostallgäu und Stadt Kaufbeuren

 

Förderperiode

Leader 2014 - 2020

Galerie