Kooperationen mit anderen LAGs

Auch über das Allgäu hinaus bestehen, insbesondere zu den weiteren Nachbarregionen Verbindungen und Kontakte. Hier finden Sie die Links zu den wichtigsten Partnern in den Nachbarregionen:

Im Oktober 2018 haben sich Vertreter der Schwäbischen LAGs mit Markus Ferber, Mitglied des Europäischen Parlaments zum Erfahrungsaustausch getroffen. Dabei wurden Verbesserungsvorschläge der LAGs diskutiert, wie die neue Förderperiode nach 2020 noch besser, effektiver und effizienter gestaltet werden kann.  Weitere Informationen finden Sie in der Medieninfo.

 

BAG LAG - Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen in Deutschland

Um auch deutschlandweit in den Austausch mit den LEADER-Regionen treten zu können, ist die LAG bergaufland Ostallgäu e. V. seit Anfang 2019 auch Mitglied bei der "BAG LAG", der Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen in Deutschland. Unter www.baglag.de erhalten Sie weitere Informationen zu dem bundesweiten Netzwerk.

Bayern regional – Kompetenznetzwerk Regionalmanagements in Bayern

Seit dem Jahr 2017 ist die LAG bergaufland Ostallgäu e. V. Mitglied beim Kompetenznetzwerk Bayern Regional e. V. Dies ist ein Zusammenschluss bayerischer Regionalmanagements und Regionalinitiativen, die in der Regionalentwicklung aktiv sind und sich für eine zukunftsfähige Regionalentwicklung in Bayern einsetzen. Unter www.bayernregional.org erhalten Sie weitere Informationen zu den Themen und Schwerpunkten des Netzwerks.

Bundesverband der Regionalbewegung

Seit dem Jahr 2019 ist die LAG bergaufland Ostallgäu e. V. Mitglied beim "Bundesverband der Regionalbewegung". Der Bundesverband der Regionalbewegung versteht sich als Dachverband und Interessenvertretung für die vielfältigen Akteure regionalen Wirtschaftens, die zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Regionalentwicklung und der Stärkung ländlicher Räume beitragen. Besonders im Bereich Wertschöpfung durch regionale Produkte bietet das Netzwerk der Regionalbewegung einen wertvollen Austausch. Unter www.regionalbewegung.de erhalten Sie weitere Informationen zur Regionalbewegung.

Symposium Stadt.Land.Schluss.

Seit dem Jahr 2019 unterstützt die LAG bergaufland Ostallgäu e. V. das transdisziplinäre Symposium Stadt.Land.Schluss als Kooperationspartner. Der zweitägige Kongress wird von der designgruppe koop aus Rückholz veranstaltet und findet alle zwei Jahre statt. Die Tagung vereint zahlreiche Themen der Regionalentwicklung mit den Feldern Gestaltung und Design. Weitere Informationen finden Sie unter www.stadt-land-schluss.eu.

NEWS

Am 21.03.2024 um 17.00 Uhr fand die 2. Sitzung des Entscheidungsgremiums statt. Das Entscheidungsgremium hat die beiden Projekte "jung und digital - Medienfachstelle für junge Menschen" und "Pumptrack-Anlage Marktoberdorf" für eine Förderung über das Programm LEADER befürwortet. Weitere Informationen finden Sie in der Medieninfo.

 

Zum dritten Mal in Folge fand am 19.03.2024 die Vernetzungsveranstaltung Land.Gast.Wirt statt, die jährlich im Rahmen der Allgäuer Genusstage veranstaltet werden. Dieses Jahr erstmals zusammen mit dem Unterallgäu und der Ökomodellregion Günztal. Rund 70 Landwirte, Verarbeiter und Gastronomen trafen sich in der Rapunzel Welt in Legau, um die Produkte aus der Region zu präsentieren bzw. kennenzulernen. Weitere Informationen finden Sie in der Medieninfo.

 

Das Tourismus-Magazin "WIR im Ostallgäu" des Landkreises wurde mit dem "International Creative Media Award" in Silber ausgezeichnet. Weitere Informationen erhalten Sie in der Medieninfo.

 

Die aktuelle Ausgabe der bergaufland News ist erschienen. Darin: Alles über die aktuellen Projekte, Entwicklungen und Neuigkeiten aus dem bergaufland Ostallgäu! Den gesamten Newsletter finden Sie hier. Sie haben den Newsletter nicht bekommen? Hier geht's zur Anmeldung.

 

Die Wanderausstellung zu „Udo“ in Pforzen hat den „IIID-Circular Design Award 2023“ des International Institutes für Information Design in Wien in der Kategorie Circular Design erhalten. Weitere Informationen erhalten Sie in der Medieninfo.

 

Ostallgäu profitiert erneut vom Förderprogramm LEADER: Der bergaufland Ostallgäu e. V. ist für den Zeitraum von 2023 bis 2027 vom StmELF wieder für das EU-Förderprogramm anerkannt worden. Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine, Verbände und Kommunen im Ostallgäu können damit auch künftig einen Zuschuss über LEADER für ihre Projektideen beantragen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Medieninfo

NEWSLETTER

Sie möchten regelmäßig aktuelle Informationen aus dem bergaufland erhalten? Dann melden Sie sich hier für die bergaufland News an.

 

Die aktuelle Ausgabe unseres Newsletter finden Sie hier.

KONTAKT

bergaufland Ostallgäu e. V.

Schwabenstraße 11
87616 Marktoberdorf

 

Kontaktformular