Burgenmuseum Eisenberg

Das Projekt der Gemeinde Eisenberg soll die Attraktivität und Erlebbarkeit des Burgenmuseums für Einheimische und Besucher verbessern. Dies wurde mittels einer Neugestaltung und Verbesserung des Museums (innen und außen) in Eisenberg, einer zeitgemäßen Präsentation der Ausstellungsgegenstände sowie eines „Blickfangs“ im Eingangsbereich erreicht. Daneben wurde auch die museumsdidaktische Aufbereitung der Räume neu konzipiert und ein Medienraum bereitgestellt. Zudem wurde ein Filmbeitrag „virtuelle Zeitreise“ entwickelt und erstellt. Dadurch wird die Weiterentwicklung der örtlichen Kultur für verschiedene Zielgruppen sowie die regionale Vernetzung und Stärkung des touristischen Angebots verfolgt.

 

Im Mai 2016 erteilte das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kempten die Bewilligung für das LEADER-Projekt "Burgenmuseum Eisenberg". Weitere Informationen finden Sie hier in der Pressemitteilung.

 

In Eisenberg wurde zudem die Koordinierungsstelle im Rahmen des Kooperationsprojekts „Koordination und (kultur-)touristische Weiterentwicklung der Burgenregion Allgäu“ geschaffen (auch über LEADER 2014 - 2020 gefördert). Aufgrund der Lage und der Stellung mit den beiden Burgruinen sowie dem Burgenmuseum stellt Eisenberg der geeignete Ort für die Koordinierungsstelle dar.

 

Im Beitrag von Allgäu TV wird das Burgenmuseum Eisenberg kurz vorgestellt (ab Minute 25:15):

Projektdaten

Projekttitel

Burgenmuseum Eisenberg  - Neugestaltung mit Entwicklung eines Films "virtuelle Zeitreise"

 

Projektträger

Gemeinde Eisenberg

 

Förderfähige Kosten

139.373,54 €

 

Förderung

69.686,77 €

 

Projektgebiet

Gemeinde Eisenberg

 

Förderperiode

LEADER 2014 - 2020

Galerie