Energiezukunft Unternehmen Ostallgäu

Ziel des Projekts vom Landkreis Ostallgäu ist die Senkung des Energieverbrauchs von heimischen Unternehmen. Hierzu sollen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz aufgezeigt und die Betriebe zur Umsetzung motiviert werden. Dies soll durch eine allgäuweite Kampagne (nicht Gegenstand des Projekts) und zwei Teilprojekte erreicht werden. Projektpartner sind die Allgäu GmbH, eza! Energie- und Umweltzentrum Allgäu, die HWK Schwaben sowie die IHK Schwaben. Des Weiteren ist der Start des Projekts bei einer angenommenen Laufzeit von zwei Jahren für Juli 2016 angesetzt.

 

Im ersten Teilprojekt „Netzwerk“ sollen größere Unternehmen zum Thema Energieeffizienz angesprochen werden. Die Gespräche sollen der Sensibilisierung dienen und zur Teilnahme an dem neugegründeten allgäuweiten „Energieeffizienznetzwerk“ anregen.

 

Für das zweite Teilprojekt „vorOrt“ ist geplant, in zwei Musterkommunen  kostenfreie Initialberatungen in den Unternehmen durchzuführen, um das Bewusstsein für das Thema zu schärfen und auf professionelle Beratungsangebote zu verweisen. Hierfür werden fachlich qualifizierte Energieberater ausgewählt und zusätzlich im Bereich Kommunikation fortgebildet werden. Mit dem Modell „vorOrt“ wird darauf abgezielt, Erfahrungen zu sammeln sowie im Landkreis Vorbilder zu schaffen. Langfristig sollen möglichst viele Kommunen in ihren Gewerbegebieten Beratungskampagnen eigenständig anhand der erprobten Projektvorlage durchführen. Denn im effizienten Umgang mit Energie stecken nicht nur wertvolle Kosteneinsparungen, sondern auch eine auf Nachhaltigkeit bedachte Unterstützung für Umwelt- und Klimaschutz.

   

Hier finden Sie die Pressemitteilung zur Bewilligung der LEADER-Fördermittel im September 2016.

Projektdaten

Projekttitel

Energiezukunft Unternehmen Ostallgäu

 

Projektträger

Landkreis Ostallgäu

 

Förderfähige Kosten

39.872 €

 

Förderung

19.936 €

 

Projektgebiet

Region Ostallgäu

  

Förderperiode

Leader 2014 - 2020