Umsetzung des Ostallgäuer Demenzkonzeptes: Einfach dazugehören

Um die Herausforderung der Krankheit Demenz erfolgreicher bewältigen zu können, hat der Landkreis Ostallgäu ein Demenzkonzept erstellt. Als erster Landkreis in Bayern hat dieser einen hauptamtlichen Demenzbeauftragten bestellt und damit ein Novum geschaffen. Der Beauftragte für Demenz soll das für die Region erstellte Konzept umsetzen. Das Projekt soll die Inklusion dementer Bürger in die Gesellschaft erleichtern und zu einem nachhaltigen gemeinschaftlichen Lernprozess beitragen. Zu den Aufgaben des Demenzbeauftragten gehören dabei unter anderem eine fachliche Betreuung vor Ort und das Unterstützen von ehrenamtlichen Demenzhelfern. Angestrebt werden eine wohnortnahe Versorgung, eine Erhöhung der Selbstbestimmung und Eigenverantwortung von Demenzbetroffenen sowie eine Förderung der Lebensqualität dementer Personen und ihrer Angehörigen. Eine entsprechende Zusatzausbildung soll insbesondere bei der Einführung von „MAKS“ (motorische, alltagspraktische, kognitive und spirituelle Aktivierungstherapie) angeboten werden. Gegen Ende der Projektlaufzeit soll die Umsetzung des Demenzkonzepts evaluiert werden.

 

Zum 1. November hat die LEADER-Bewilligungsstelle, das AELF Kempten, grünes Licht für den Start des LEADER-Projekts "Umsetzung des Ostallgäuer Demenzkonzeptes: Einfach dazugehören" gegeben. Weitere Infos hierzu finden Sie in der entsprechenden Pressemeldung.

 

Im Oktober 2017 wurde der Demenzbeauftragte bei Allgäu TV vorgestellt. Den Video-Beitrag finden Sie auf YouTube.

 

Die Wanderausstellung "DEMENSCH" war im Oktober 2018 im Foyer des Landratsamt Ostallgäu zu sehen. Diese Ausstellung ist Teil des LEADER-Projekts "Umsetzung des Ostallgäuers Demenzkonzepts". Weitere Information entnehmen Sie der Medieninfo.

 

 

Projektdaten

Projekttitel

Umsetzung des Ostallgäuer Demenzkonzeptes: Einfach dazugehören

 

Projektträger

Landkreis Ostallgäu

 

Förderfähige Ausgaben

219.800,00 €

 

Förderung

109.900,00 €

 

Projektgebiet

Landkreis Ostallgäu

 

Förderperiode

LEADER 2014 - 2020