Wiese x 16

In den letzten Jahren ist ein deutlicher Rückgang artenreicher Wiesen im Ostallgäu zu verzeichnen. Auch auf nicht landwirtschaftlich genutzten Flächen, wie auf Böschungen und Rainen, Rad- und Uferwegen und innerörtlichen Grünflächen wie Schulwiesen oder sonstigen Grünanlagen ist der Artenreichtum zurückgedrängt worden. Mit dem Projekt des Landkreises Ostallgäu soll deshalb modellhaft in 16 Gemeinden im Landkreis ein ökologisches Grünflächenmanagement eingeführt werden.

 

Hierbei soll auch ein Handlungsleitfaden erstellt werden, der für weitere Kommunen nutzbar ist. Darin soll Wissen rund um die naturnahe Gestaltung, das Anlegen sowie die Pflege und Entwicklung artenreicher Wiesenbestände auf öffentlichen Flächen vermittelt werden. Gemeinden, Schulen und Umweltbildungsakteure sollen durch das Projekt vernetzt werden. Die unmittelbar vor der Haustüre liegenden und biologisch wertvollen Flächen werden direkt in Umweltbildungsmaßnahmen eingebunden. Diese werden innerhalb des Netzwerks entwickelt und sollen insbesondere bei Kindern und Jugendlichen Interesse und Spaß an der Artenvielfalt und dem komplexen Ökosystem Wiese wecken. In diesem Zuge soll die Bevölkerung für das Thema Artenschwund in Zusammenhang mit der Bewirtschaftungsform sensibilisiert werden.

 

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in der Pressemitteilung und im Flyer. Tipps zur Anlage und Pflege naturnaher Grünflächen finden Sie im Handlungsleitfaden.

 

Ende Oktober 2019 fand die Abschlussveranstaltung im Projekt statt. Weitere Informationen finden Sie in der Medieninfo. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die 12 Gewinnerinnen und Gewinner des Wiese x 16-Fotowettbewerbs ausgezeichnet. Weitere Informationen zum Fotowettbewerb sowie zu den Gewinnern finden Sie in der Medieninfo.

 

Im August 2022 erschien auf Allgäu TV ein Beitrag zu LEADER im Ostallgäu, in dem die Projekte "Dorfladen Waal", "Schlachtung mit Achtung" und "Wiese x 16" vorgestellt wurden:

Projektdaten

Projekttitel

Wiese x 16 - Modellhaftes Grünflächenmanagement und Umweltbildung zum Schutz heimischer Blumenwiesen

 

Projektträger

Landkreis Ostallgäu

 

Förderfähigen Kosten

71.413,00 €

 

Förderung

35.706,50 €

 

Projektgebiet

Landkreis Ostallgäu

 

Förderperiode

LEADER 2014 - 2020

Galerie

Blumenwiese in Lengenwang  Einpflanzen  Verkehrsinsel