RadRunde Allgäu

Das Geschäftsfeld „Rad“ innerhalb der Allgäu GmbH hat die Grundlagen für die „RadRunde Allgäu“ entwickelt. Es setzt sich aus Touristikern, Vertretern der Kommunen, Hoteliers und weiteren Leistungsträgern (u. a. Movelo) zusammen. Ziel und Inhalt des künftigen Leitproduktes „RadRunde Allgäu“ ist die Profilierung der gesamten Ferien- und Freizeitregion Allgäu als Radregion und die Stärkung der Dachmarke Allgäu. Über die Gebietskulisse der unmittelbar und finanziell beteiligten Projektpartner hinaus integriert die „RadRunde Allgäu“ im Interesse einer breiten Wirkung auch Gebiete, Orte und die Tourismuswirtschaft ohne direkte Projektbeteiligung.
 

Um gemeinsame Projekte für die neue Förderperiode 2007 - 2013 zu erarbeiten, hatte das AELF Kempten zusammen mit den vier Allgäuer Lokalen Aktionsgruppen und 30 Vertretern allgäuweit tätiger Organisationen eine Projektwerkstatt veranstaltet. Dabei wurden insgesamt neun allgäuweite Kooperationsprojekte ausgewählt, darunter die „Radregion Allgäu“. 
 

Ziel der zweiten Phase dieses Kooperationsprojektes ist die Umsetzung des Rad-Leitprojektes als Rundkurs mit besonderer Eignung für den Zukunftsmarkt E-Bike unter Einbindung des ÖPNV als besonderen Nachhaltigkeitsmerkmals und unter Berücksichtigung von bestehenden Radrouten-Achsen. Als Gerüst dienen die Anforderungen des ADFC für Qualitätsradrouten für eine Allgäu-Radtour mit einer Streckenlänge von etwa 450 km, zuzüglich einer Längs- und einer Querachse mit insgesamt gut 200 km Länge. Die Klassifizierung – möglichst im 4****-Bereich –  der „RadRunde Allgäu“ durch den ADFC ist vorgesehen.
 

Es ist geplant, eine Rad-Infrastruktur zu schaffen, die über die kommunalen Grenzen hinausgeht. Überdies sollten die erforderlichen grundlegenden Informationsmaßnahmen für die Radregion Allgäu gebündelt und unter Ausnutzung der entstehenden Synergien genutzt werden. Für die gesamte Region wird damit ein touristisch verwertbarer Baustein geschaffen, der die Grundlage für ein erfolgversprechendes, außerhalb der Förderkulisse stattfindendes Marketing bildet und zu einer Wertschöpfungssteigerung und weiteren Profilierung führt. Der hohe Vernetzungsgrad des Projektes stärkt die Identität der gesamten Region und integriert neue leistungsfähige Partner, die letztlich von der Maßnahme profitieren.

 

Weitere Informationen zur RadRunde Allgäu finden Sie hier.

Projektdaten

Projekttitel

RadRunde Allgäu

 

Projektträger

Allgäu GmbH

 

Förderfähige Kosten

43.966,00 €

 

Förderung

26.379,00 €

 

Projektgebiet

Gemeinde Lengenwang

 

Förderperiode

LEADER 2007 - 2013