Allgäuer Ideenwettbewerb 2020

Der Strukturwandel im ländlichen Raum bringt vielfältige und tief greifende Veränderungen unserer Lebensräume mit sich. Das bayerische Allgäu mit seinen Landkreisen Oberallgäu, Ostallgäu, Unterallgäu und Lindau sowie den kreisfreien Städten Kempten, Memmingen und Kaufbeuren hat sich in den letzten Jahrzehnten von einem rein landwirtschaftlich orientierten Gebiet zu einem leistungsfähigen, gewerblichen und touristischen Wirtschaftsraum entwickelt. Damit einhergehend gibt es natürlich auch eine Reihe problematischer Entwicklungen. So existiert heute z.B. in vielen Dörfern längst nicht mehr die Vielfalt von Funktionen, die zum täglichen Leben gehören. Selbst für die Erfüllung von Grundbedürfnissen müssen oft weite Strecken zurückgelegt werden. Gestiegene Mobilität und der Rückzug zentraler Einrichtungen aus der Fläche gehen oftmals Hand in Hand.

 

Um die Zukunft gemeinsam zu gestalten und innovative Ideen zur Stärkung der Region Allgäu zu finden und weiterzuentwickeln, veranstalteten die Allgäu Initiative und die Allgäuer Lokalen Aktionsgruppen bereits 2006/2007 einen Ideenwettbewerb „Neue Ideen für`s Allgäu 06/07“. Gesucht wurden Projektideen aus allen Lebensbereichen (Wirtschaft, Kultur, Natur, Landwirtschaft, Soziales, Gesundheit, Freizeit und Tourismus), die das Miteinander im Allgäu fördern und die Zukunft der Region erfolgreich gestalten. Eingereicht wurden über 250 Projektideen, viele davon wurden in die Regionalen Entwicklungskonzepte der Landkreise/LAGen aufgenommen und umgesetzt bzw. haben sich erfolgreich weiter entwickelt (z.B. Allgäuer Moorallianz, NEZ mit Entstehung AlpSeeHaus in Bühl, Wald-Info-Plan, Deutscher Wandertag 2013 im Allgäu, Allgäuer Streuwiesennutzung, Naturerlebnispark in Mindelheim).

 

Seit der Fusion der Allgäu Initiative GbR und der Allgäu Marketing GmbH zur Allgäu GmbH – Gesellschaft für Standort und Tourismus, werden die Entwicklung und Vermarktung von Tourismus- und Wirtschaftsstandort Allgäu sowie der Marke Allgäu zentral unter einem Dach gebündelt. Im Rahmen der laufenden Leader-Förderperiode wurden unter der Federführung der Allgäu GmbH und mit Unterstützung durch die Lokalen Aktionsgruppen im Allgäu und dem Leader-Manager am AELF in Kempten, zahlreiche Projekte (z.B. Marke Allgäu, Allgäuer Wandertrilogie, RadRunde Allgäu, Bildungsportal Allgäu, Gesundheitsdestination Allgäu, Demenzhilfe Kontaktstellen Allgäu) angestoßen und realisiert, mit dem Ziel, den Wirtschafts- und Lebensraum Allgäu sowie die Tourismusdestination zu stärken und das Allgäu zu einem Markennamen zu entwickeln.


Heute bringen überregionale Aspekte wie z.B. die Auswirkungen der Energiewende in Deutschland oder der demographische Wandel auch für die Region Allgäu zahlreiche Herausforderungen mit sich. Aufbauend auf den strategischen Zielen des Allgäus und seiner Teilregionen sollen über einen allgäuweiten Ideenwettbewerb „Neue Ideen für`s Allgäu 2020“ Lösungsansätze gefunden werden, um diesen Herausforderungen für die Zukunft erfolgreich zu begegnen.

 

Hier können Sie den Bericht von Allgäu TV zur Abschlussveranstaltung am 23.03.2015 über Youtube anschauen.

Projektdaten

Projekttitel

Allgäuer Ideenwettbewerb 2020

 

Projektträger

Unterallgäu Aktiv GmbH

 

Förderfähige Kosten

40.000,00 €

 

Förderung

24.000,00 €

 

Projektgebiet

Allgäu

 

Förderperiode

LEADER 2007 - 2013