bergaufland News

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir freuen uns, Ihnen den ersten Newsletter
unserer Lokalen Aktionsgruppe (LAG)

„bergaufland Ostallgäu e. V.“ präsentieren zu dürfen.

Mit einem ereignisreichen Jahr 2017 sind wir nun bereits in der Halbzeit der aktuellen Umsetzung unserer Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) 2014 - 2020 angelangt.


Wir freuen uns sehr, dass wir im Ostallgäu in dieser Förderperiode bereits über zwanzig Projekte mit Fördermitteln aus LEADER unterstützen konnten. Diese sehr erfreuliche Entwicklung ist nur durch das Engagement vieler Beteiligter möglich.

Wir sind froh, dass wir in unseren Projektträgern tatkräftige Unterstützer gefunden haben, die – ebenso wie wir – zum Ziel haben, dass es im Ostallgäu weiterhin bergauf geht! Für diesen Einsatz möchten wir ein herzliches „Vergelt´s Gott“ aussprechen, denn die erfolgreiche Umsetzung der LES wäre ohne Ihre Aktivitäten nicht möglich.

 

Mit unserem ersten Newsletter möchten wir nicht nur Danke für das bereits Erreichte sagen, sondern Ihnen auch eine kleine Auswahl aktueller Projekte präsentieren, die bereits abgeschlossen wurden. Denn dank der engagierte Unterstützung vieler Projektträger und weiterer lokaler Akteure wurden verschiedene Vorhaben aus den Bereichen Demografie, Landwirtschaft, Umwelt- und Klimaschutz aber auch den Bereichen Kultur und Identität sowie Tourismus und Wirtschaft und Bildung umgesetzt. Die Bandbreite der Projekte ist sehr groß und bildet die Vielfalt der Region Ostallgäu ab. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre der „bergaufland News“, die Sie künftig voraussichtlich dreimal im Jahr erhalten werden, viel Freude. Wir hoffen, dass Sie vielleicht bald den Weg beispielsweise zum neugestalteten Burgenmuseum Eisenberg oder zu einer Ausstellung in der VerpackereiGö finden.

 

Wir wünschen Ihnen eine erholsame und frohe Weihnachtszeit!

 

Ihre Landrätin Maria Rita Zinnecker, 1. Vorsitzende

und

Jürgen Schwarz, 2. Vorsitzender

 

 

Zusage für Aufstockung des Fördermittel-Budgets um 300.000 Euro

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) würdigt dadurch die bisher besonders erfolgreiche Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) 2014 - 2020 im Ostallgäu. Weitere Informationen finden Sie hier.  

6. Sitzung des Entscheidungsgremiums: ÖPNV-Kooperationsprojekt befürwortet

Das Entscheidungsgremium der LAG hat sich am 21.11.2017 zu seiner sechsten Sitzung im Landratsamt Ostallgäu in Marktoberdorf getroffen. Dabei wurde das Kooperationsprojekt „ÖPNV im Allgäu: „Einheitliche Tarifstruktur und Tarifharmonisierung im Busverkehr“ der mona GmbH für eine Förderung im Rahmen von LEADER 2014 - 2020 befürwortet. Weitere Informationen zu dieser Sitzung finden Sie hier.

Bürgerengagement mit 11.000 Euro belohnt

Bereits im September sind sechs ausgewählte Ostallgäuer Initiativen über das LEADER 2014 - 2020 geförderte Projekt „Unterstützung Bürger-engagement“ ausgezeichnet worden. Den einzelnen Vorhaben stehen für die Umsetzung insgesamt etwa 11.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Ein zweiter Aufruf ist für 2019 geplant. Weitere Informationen sowie Bilder der Veranstaltung finden Sie hier.

 

Kooperationsprojekt „Dorfkerne-Dorfränder“

Die Ergebnisse des Projekts „Dorfkerne-Dorfränder“ hat der Landkreis Ostallgäu bei der Bürgermeister-besprechung im Landratsamt vorgestellt. Dieses gemeinsame Kooperationsprojekt mit dem Landkreis Unterallgäu bietet den Kommunen im Ost- und Unterallgäu künftig Unterstützung bei der Ortsbildpflege. Entstanden ist ein einmaliges Praxishandbuch, das als Werkzeugkasten für die Gemeinden dient. Mehr erfahren

 

Burgenmuseum Eisenberg

Das Burgenmuseum in Eisenberg erstrahlt in neuem Glanz und mit neuem Ausstellungskonzept. Mit Hilfe der LEADER-Förderung wurde der Museumsraum neu konzipiert und zeitgemäß eingerichtet. Eine virtuelle Zeitreise ermöglicht Einblicke in das Leben auf der Burg. Nach der Fertigstellung lädt das Burgenmuseum nun Jung und Alt zum informativen Verweilen ein. Mehr erfahren

 

Dorfladen Waal

Mehrere Monate lang haben sich BürgerInnen aus Waal und Umgebung in der Arbeitsgruppe „Dorfladen“ engagiert, um ein Konzept für die Nahversorgung im Ort zu entwickeln. Mit Hilfe der LEADER-Förderung konnte nun in der Ortsmitte der Gemeinde Waal ein Dorfladen eröffnet werden. Mehr erfahren

 

VerpackereiGö – Kunstraum in Görisried

Mit der VerpackereiGö der Familie Michaela und Bruno Wank ist ein Kunstraum in Görisried entstanden, der in dieser Form für gewöhnlich eher in größeren Städten zu finden ist. Die Räumlichkeiten einer ehemaligen Käserei werden jetzt für Kunstausstellungen, aber auch für Konzerte, Vorträge und als Atelier genutzt. Mehr erfahren

 

Aktuell bewilligte Projekte

Im Oktober wurden vom zuständigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kempten noch folgende Projekte bewilligt:

 

Wettbewerb: 100 Genussorte gesucht!

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sucht die besten Genussorte Bayerns und möchte diese unter anderem in einem kulinarischem Reiseführer vorstellen. Bewerbungsschluss ist der 23.Februar 2018. Mehr erfahren

 

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)