Umsetzung Erlebnisraum Schlosspark

Mit dem Projekt „Umsetzung Erlebnisraum Schlosspark“ im Landkreis Ostallgäu durch den Tourismusverband Ostallgäu e. V. soll eine gemeinsame Kommunikations- und Erzählstrategie für den Ostallgäuer Schlosspark entwickelt werden.

 

Damit die Destinationsstrategie im Schlosspark weiter konsequent umgesetzt werden kann, bedarf es neuer Entwicklungs- und Kommunikationsansätze, welche die Gesamtdestination, die Erlebnisräume und die Ortsebene berücksichtigen aber auch die Aspekte der Innen- als auch der Außenkommunikation enthalten. Der hierfür bereits erstellte Handlungsfaden (Projekt im Rahmen von LEADER 2007 - 2013) soll mittels dieses Vorhabens konkret umgesetzt werden. Das zu erarbeitende Kommunikationskonzept soll das Profil des Schlossparks weiter schärfen, und die Landschaftszonen mit ihren Sehnsüchten und Profilierungsleistungen weiter hervorheben. Hierzu sollen die Sehnsüchte und Erlebnisse anhand von Geschichten (Storytelling) transportiert und erzählt werden.

 

Durch den neuen (Innen-)Kommunikationsansatz soll auch bei den Orten, den Betrieben und sonstigen Partnern eine Identifikation mit dem Erlebnisraum und seinen elementaren Erlebnissen gestärkt werden. Für Orte und Betriebe sollen Impulse gesetzt werden, die Schlosspark-Philosophie in eigenen Produkten und Profilen aufzugreifen und umzusetzen.

 

Ein weiterer Aspekt des Projekts ist die Entwicklung eines regionalen Leitprodukts „Königlichen Wanderns“ mit Halbtagestouren und Tagestouren. Auf diesen bisher noch nicht vorhandenen örtlichen Profilwanderwegen soll die Dramaturgie der bereits entwickelten Ortsgeschichten spürbar sein.

 

Ziel der Maßnahmen ist es, sowohl nach Innen als auch nach Außen eine einheitliche Kommunikation zu ermöglichen, in der sich Einheimische identifizieren und Gäste wiederfinden. Die unterschiedlichen Kommunikationswege sollen dem Urlauber den Schlosspark und seine touristisch attraktiven Gebiete im Süden aber auch im Norden des Schlossparks näher bringen. Dadurch soll die nachhaltige Entwicklung des Tourismus gestärkt und neue Gäste gewonnen werden, die sich positiv auf die Wertschöpfung in der Region auswirken.

 

Wesentlich für den Erfolg wird es sein, die verschiedenen Projekte miteinander abzustimmen und eng zu verzahnen. Daher sind die konsequente Einbindung aller Partner und Betriebe, ein umfangreiches Netzwerkmanagement, sowie der Aufbau eines Online-Blogs Bestandteil der Projektumsetzung, jedoch nicht der Förderung.

 

Gegen Ende des Jahres 2017 erfolgte die Bewilligung des Projekts durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kempten. Weitere Informationen zur Bewilligung entnehmen Sie der Medieninfo.

Projektdaten

Projekttitel

Umsetzung Erlebnisraum Schlosspark

 

Projektträger

Tourismusverband Ostallgäu e. V.

 

Förderfähige Kosten

95.634,34 €

 

Förderung

47.817,17 €

 

Projektgebiet

Landkreis Ostallgäu und Stadt Kaufbeuren

 

Förderperiode

LEADER 2014 - 2020