Gewerbeportal Ostallgäu - Stärkung der Wirtschaft

Als Wirtschaftsstandort ist die Region Ostallgäu noch wenig etabliert. Gerade die Lage am Rande der Ballungszentren München und Augsburg und der Grenzregion zu Österreich und der Schweiz bietet zwar Risiken, aber auch beträchtliche Chancen. Ein neues Gewerbeportal soll potenziellen Investoren zeigen, was in der Region im Süden Deutschlands, doch im Herzen Europas, steckt. Der Landkreis als Träger des Projektes hat daher das Gewerbeportal Ostallgäu erarbeitet, das interessierten Investoren die Suche nach freien Gewerbeflächen und -immobilien in den erleichtert und die Möglichkeit gibt, sich über die Bauleitplanung, Bauauflagen und Ansprechpartner vor Ort informieren.

 

Um einen einheitlichen Internetauftritt zu gewährleisten, orientiert sich die Benutzeroberfläche des Portals am Layout des Landkreises. In dessen Auftrag hat die in der Region ansässige vianovis GmbH die Kartengrundlage in digitalisierter Form bereitgestellt und das Gewerbeportal aufgebaut. Mit dem Gewerbeportal kommt der Landkreis der langjährigen Forderung seiner 45 Gemeinden nach, sie bei der Positionierung als Wirtschaftsstandort zu unterstützen. Bislang gab es keine zentrale Erfassung und Präsentation der rund 50 Gewerbegebiete; lediglich vereinzelte Hinweisschilder an der Autobahn warben um Investoren. Mit der gemeinsamen Darstellung hoffen Gemeinden und Landkreis nun, im Wettbewerb als Wirtschaftsstandort besser wahrgenommen zu werden.

Projektdaten

Projekttitel

Gewerbeportal Ostallgäu

 

Projektträger

LAG Ostallgäu

 

Förderfähige Kosten

 

 

Förderung

24.824,00 €

 

Projektgebiet

Landkreis Ostallgäu 

 

Förderperiode

LEADER+ (2000 - 2006)