Käsealp Lehern - In Lehern dreht sich alles um den Käse

Die Sennerei Lehern existiert seit 1890 und so werden im Hopferauer Ortsteil Lehern seit dieser Zeit die klassischen Käse des Allgäus handwerklich hergestellt. Die Herstellung umfasst hauptsächlich "Allgäuer Emmentaler" und "Allgäuer Bergkäse". Diese beiden traditionsreichen Käsemarken unterliegen einem besonderen Schutz gemäß EWG VO 2081/92. Die Sennerei Lehern ist die einzige Käserei im Ostallgäu, welche die hierfür notwendigen Vorraussetzungen erfüllt und somit entsprechend zertifiziert worden ist.

 

Die kontinuierlich steigende Anzahl an Besuchergruppen - 2004 wurden beispielsweise über 400 Besichtigungen mit ca. 18.000 Besuchern durchgeführt - veranlasste die Genossenschaftsmitglieder, über verschiedene Investitionsmaßnahmen nachzudenken. Der Bau des "Bäuerlichen Informationszentrums für Allgäuer Milchwirtschaft und Käsehandwerk mit Käsealp" wurde im Mai 2005 fertig gestellt. Auf einem bestehenden Flachdach wurde in Holzbauweise ein Gebäude aufgesetzt, in dem die Besuchergruppen empfangen werden. Mittels modernen Medien und einem eigens angefertigten, rund zehnminütigen Imagefilm erhalten die Gruppen vielfältige Informationen zur Herstellung der traditionellen Käsesorten. Nach einem kurzen Rundgang durch den Betrieb kann auch die Käseverkostung bei rustikalem Ambiente in der Käsealp erfolgen.

 

Im Jahr 2006 wurde mit dem Umbau des Verkaufsladens zum "Allgäuer Erlebniseinkauf" auch dieser Bereich neu gestaltet und den aktuellen Bedürfnissen angepasst. Eine Kooperation mit dem benachbarten "Sudhaus Maria Hilf" in Speiden stärkt beide regionalen Anbieter.

Projektdaten

Projekttitel

Käsealp Lehern

 

Projektträger

Sennereigenossenschaft Lehern

 

Förderfähige Kosten

165.996,00 €

 

Förderbetrag

48.890,00 €

 

Projektgebiet

Lehern 

 

Förderperiode

LEADER+ (2000 - 2006)

Galerie