Innovatives Trainings- und Ausbildungszentrum für Trendsportarten in Nesselwang

Nesselwang ist mit seiner zentralen Lage am nördlichen Alpenrand einer der wichtigen Schwerpunktbereiche in der Tourismusregion Allgäu. Der Skiklub Nesselwang hat es sich seit seiner Gründung  zur Aufgabe gemacht, attraktive Trainings- und Sportmöglichkeiten zu schaffen. Besonderes Augenmerk gilt dabei vor allem dem Jugendbereich und dem Leistungssport.

 

Zur Attraktivierung und Auslastung der Gesamtsportanlage wurde aus dem klassischen Bereich "Nordisch" ein zusätzliches Angebot an innovativen Trendsportarten entwickelt. Insbesondere verzeichnet die Trendsportart "Biathlon" - nicht zuletzt durch die grandiosen Erfolge des Nesselwangers Michael Greis - zunehmenden Zulauf und löst ein hohes Maß an Interesse und Begeisterung aus.

Das Trendsportcenter Allgäu bietet optimale Trainingsbedingungen für Sportarten wie Ski-Langlauf, Biathlon, Bogenschießen in verschiedenen Varianten, Inline-Skating, Nordic-Walking, Bumerang- und Dartwerfen sowie diverse Outdoor-Behinderten-Sportarten. Die Gesamtsportanlage kann von Vereinen, Verbänden, Schulen und anderen Institutionen ebenso genutzt werden, wie von nicht organisierten Privatpersonen.

 

Aufgrund der überregionalen Bedeutung haben sich zahlreiche Co-Finanziers gefunden. Die Gesamtkosten werden - neben dem Trägerverein SK Nesselwang und der Marktgemeinde - auch durch den Zweckverband "Allgäuer Land" und "Pro Sport" sowie aus Mitteln der Sport- und Wirtschaftsförderung des Landkreises Ostallgäu gefördert.

Projektdaten

Projekttitel

Trendsportcenter Allgäu

 

Projektträger

Skiclub Nesselwang

 

Förderfähige Kosten

895.000,00 €

 

Förderung

342.200,00 €

 

Projektgebiet

Eisenberg, Füssen, Hopferau, Nesselwang, Pfronten, Rieden a. F., Roßhaupten, Rückholz, Schwangau, Seeg, Halblech, Lechbruck a. S.

 

Förderperiode

LEADER+ (2000 - 2006)

Galerie

Trendsportzentrum Allgäu  Trendsportzentrum Allgäu