Unterstützung Bürgerengagement

Hier finden Sie alle bereits unterstützten Maßnahmen im Projekt "Unterstützung Bürgerengagement":

Förderung der Digitalen Nachbarschaft, Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Ostallgäu

Überforderung mit neuster Technik. Für viele nichts Unbekanntes. Um diesem entgegen zu wirken startete das Bayerisch Rote Kreuz Kreisverband Ostallgäu die Aktion „Förderung der Digitalen Nachbarschaft“. SeniorInnen und Menschen mit Behinderungen sollen ermutigt werden digital aktiver und sicherer zu werden. Hierzu wurden Info-Veranstaltungen und Schulungen durchgeführt um Ehrenamtliche zu befähigen, SeniorInnen und Menschen mit Behinderung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie können dadurch wieder mehr an unserer Gesellschaft teilhaben, ihre Fähigkeiten stärken und den sicheren Umgang unterstützen.

 

 

Mit Bäumen und Sträuchern gegen den Klimawandel und für eine lebenswerte Umwelt, BUND Naturschutz in Bayern e.V. Ortsgruppe Germaringen

Bildnachweis: Maresa Bauer

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Besonders die kommenden Generationen werden stark davon betroffen sein. Um ein stärkeres Bewusstsein für unsere Umwelt und den drohenden Klimawandel zu bekommen organisierte der BUND Naturschutz Germaringen die Gemeinschaftsaktion „Mit Bäumen und Sträuchern gegen den Klimawandel und für eine lebenswerte Umwelt“. Gemeinsam mit der Germaringer Jugend wurde entlang der Ortsverbindungsstraße von Schwäbishofen nach Eurishofen eine Allee gepflanzt und ein Feldgehölz geschaffen. Daneben wurden Nistkästen für Vögel angebracht. Zuletzt tragen Infotafeln und angeschaffte Literatur zur Bewusstseinsbildung bei.

 

 

Wertach Aktivweg in Biessenhofen: LandArt mit Kindern am Wertachdamm, Bürgerstiftung Biessenhofen

Bildnachweis: Bürgerstiftung Biessenhofen, Johann Leonhart

Die Bürgerstiftung Biessenhofen möchte mit außerschulischer Bildung die Heimatkunde der Kinder fördern. Dies soll mit dem „Wertach Aktivweg in Biessenhofen: LandArt mit Kindern am Wertachdamm“ geschehen. Unter dem Motto "Umweltbildung und Handwerk" lernten Kinder, wie man Biberspuren finden und erkennen kann, welche Vogelarten in der Nähe der Wertach leben, welche Fischarten in der Wertach heimisch sind und wie man die verschiedenen Wiesenblumen entlang der Wertach erkennen und benennen kann. Um das alles langfristig zu vertiefen wurde nach LandArt mit den Materialien der Natur gearbeitet. Diese Aktion wurde mit den Grundschülern aber auch mit den Schülern aus der der Haupt- und Mittelschule sowie den Kolpingvereinen durchgeführt. Tatkräftige Unterstützung kam von den örtlichen Vereinen und Seniorengruppen.

 

 

Barrierefreie Station für den WaldWissen Spielplatz, Kreisjugendring Ostallgäu, KdöR

Bildnachweis: Kreisjugendring Ostallgäu

Dank der finanziellen Unterstützung im Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ konnte der Kreisjugendring Ostallgäu auf dem WaldWissenSpielplatz in Eschers eine barrierefreie Station für Menschen mit Behinderungen errichten. In Kooperation mit der Offenen Behindertenarbeit des Bayerischen Roten Kreuz wurden Menschen mit Behinderungen in den Prozess integriert und nach Wünschen und Anregungen für die neue Station befragt.

 

 

Lust auf Sprache, Kulturwelt Marktoberdorf e. V.

Bildnachweis: Kulturwelt Marktoberdorf e. V.

Geschichten, Gedichte, Raps oder Poetry Slam. All das sind geschriebene oder gesprochene Worte. Im Projekt „Lust auf Sprache“ lernen junge Menschen, wie man solche Texte kreativ aufs Papier bringt und die Gedanken und Gefühle besser in Worte fassen kann. Besonders für das spätere Berufsleben ist das ein Vorteil. Nach der Schreibwerkstatt haben die Teilnehmer ihre poetischen Texte bei einer offenen Bühne vor Publikum präsentiert. Neben einer kleinen musikalischen Umrahmung wurden die Teilnehmer mit Notizbüchern motiviert, auch künftig Gedanken und Texte niederzuschreiben.

 

 

Einrichtung eines mobilen Kreativ- und Kunstraumes mit Durchführung eines Malprojektes, Elternbeirat Kindergarten Bidingen

Bildnachweis: Ulrike Baumgartner

Sich künstlerisch ausleben – für viele Menschen ein großes Hobby. Um dies schon früh zu fördern entstand im Kindergarten Bidingen ein mobiler Kreativ- und Kunstraum für Kinder. Mit mobilen Stellwänden und einem mobilen Farbpalettentisch entstand ein multifunktionaler und flexibler Raum, welcher auch von Schulen und Vereine genutzt werden kann. Mit einem 10-wöchigen Malprojekt mit einer ortsansässigen Künstlerin wurde der mobile Kreativ- und Kunstraum eingeweiht.

 

 

Streuobstwiese-Naturoase, Obst- und Gartenbauverein Jengen und Ummenhofen

Bildnachweis: Obst- und Gartenbauverein Jengen und Ummenhofen

Der Obst-und Gartenbauverein Jengen und Ummenhofen errichtete eine Streuobstwiese-Naturoase. Dank der Förderung im Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ konnten ein Naschgarten mit verschieden Beerenobst, Hochbeeten mit einheimischen Kräutern und essbare Blüten angelegt werden. An der Gennach ist weiterhin ein Barfußbad entstanden. Mit Kindern aus der Gemeinde wurden verschiedene Insektenhotels gebaut sowie ein Lehrpfad über die verschiedensten Pflanzen und Tiere angelegt. Die Naturoase soll künftig Mittelpunkt von Dorffesten wie z.B. dem Apfelfest werden.

 

 

Eine Holzlock für Groß und Klein - das soll es auf Eisenberg Spielplatz sein, Spielplatzinitiative Eisenberg

Bildnachweis: Spielplatzinitiative, Julia Otte

Eine Holzlok für alle – anhand von diesem Motto baute die Spielplatzinitiative Eisenberg auf dem örtlichen Spielplatz eine Holzlok für Groß und Klein gemeinschaftlich auf. Die Aktion stärkt das Gemeinschaftsgefühl im Ort und die Sinneswahrnehmungen, Motorik, Kreativität sowie die sozialen Kompetenzen der Kinder. Durch die Förderung im Rahmen des Projekts „Unterstützung Bürgerengagement“ konnte das Engagement der Eisenberger für ihren Ort mit einer kleinen Finanzspritze gestärkt werden.

 

 

Hallo, ich bin's! Ich erzähle Euch meine Lebensgeschichte - Kinder mit und ohne Migrationshintergrund berichten, Menschen im Aufwind e. V.

Bildnachweis: Landkreis Ostallgäu

„Hallo, ich bin’s! Ich erzähle Euch meine Lebensgeschichte!“ So oder so ähnlich könnte ein erster Satz eines Kindes lauten, welches darüber erzählt, was es bewegt, beschäftigt und interessiert. Jedes Kind hat seine eigene Geschichte, welche sich lohnt aufgeschrieben zu werden. Egal ob es sich um ein Kind mit oder ohne Migrationshintergrund handelt. Auch Erwachsene können hier durch den anderen Blickwinkel der Kinder viel lernen. Sie bekommen mehr Verständnis, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit im Umgang mit Heranwachsenden. Hier setzt das Projekt von Menschen im Aufwind e. V. an. Dank der finanziellen Unterstützung im Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ können die vielen unterschiedlichen Geschichten der Kinder festgehalten werden. Im August 2022 hat die Projektleiterin Monika Schubert ein Exemplar an Landrätin Maria Rita Zinnecker übergeben. Weitere Informationen erhalten Sie in der Medieninfo.

 

Kulturknotenpunkte Allgäu, Atelier Werkstatt

Bildnachweis: Atelier Werkstatt

Die Atelier Werkstatt möchte in Form des Kunstprojektes Fluglinie „Ingold Airlines“ von Prof. Res Ingold die Kulturknotenpunkte im Allgäu wieder attraktiver machen. Dazu wurde bei den teilnehmenden Kulturstätten ein individuelles Zeichen für einen „Flugplatz“ gesetzt. So verbinden Windsack oder Hindernisfeuer die Kulturknotenpunkte. Informationstafeln und Flyer informieren begleitend über das Kulturnetzwerk. In einem 2-tägigen Konstruktions- und Improvisationsworkshop lernten Kinder und Jugendliche spielerisch ihre Fähigkeiten und Freude des schnellen Entwickeln von Ideen, Gestalten und Umsetzten kennen. Dies wurde von Allgäuer Designer*innen und Architekt*innen betreut. Am Ende des Workshops wurden die Stücke ausgestellt.

 

 

Kneippen im Dorf, Arbeitskreis SeniorInnen/Soziales Aitrang

Bildnachweis: Arbeitskreis SeniorInnen/Soziales Aitrang

Der Arbeitskreis SeniorInnen/Soziales Aitrang setzt sich für eine lebendige Nutzung der örtlichen Kneipp-Anlagen ein. Um eine nachhaltige Nutzung gewährleisten zu können, erhielten drei BürgerInnen eine professionelle Ausbildung als KneippführerInnen. Die Ehrenamtlichen bieten seitdem regelmäßig kostenlose Kurse „Kneipen mit Anleitung“ nach Sebastian Kneipp an. Anschließend an den Kurs widmen sich die KneippführerInnen einer weiteren Säule der Kneipp-Philosophie: Ernährung. Eine kleine thematisch passende Verköstigung runden den Kurs ab. Das Angebot richtet sich vorrangig an ältere BürgerInnen, bei Bedarf kann das Angebot auf weitere Altersgruppen wie Kita-Kinder und GrundschülerInnen ausgeweitet werden.

 

 

Schwimmkurs bzw. -training für Kinder, Heilpädagogosche Tagesstätte, Förderschwerpunkt soziale, emotionale Entwicklung (HPTse) der Lebenshilfe Ostallgäu e. V.

Bildnachweis: Lebenshilfe Ostallgäu e. V.

Durch die finanzielle Unterstützung im Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ ermöglicht die Heilpädagogische Tagesstätte, Förderschwerpunkt soziale, emotionale Entwicklung (HPTse) der Lebenshilfe Ostallgäu e. V. erstmals Kindern aus sozial schwachen Familien einen Schwimmkurs bzw. -training. So wurde Kindern, deren Eltern sich keinen Schwimmkurs leisten können, der sichere Umgang beim Schwimmen vermittelt. Vor allem die Selbstwirksamkeit der Kinder wird hier gestärkt. Sie erkennen, dass sie etwas erlernen, bzw. eine vorhandene Fähigkeit verbessern können.

 

 

Klassik-für-Kinder: Jährliche Oper in 2019, Bürgerstiftung Ostallgäu

Bildnachweis: Silke Schmidt

Die Bürgerstiftung Ostallgäu brachte im Rahmen von „Klassik für Kinder“ auch 2019 wieder eine Kinderoper auf die Bühne. Mit der Aufführung „Tannhäuser – der singende Ritter“ konnten schon die Kleinsten exzellente Opernmusik erfahren. Das Kammerorchester „Concertio München“ spielte die Musik von Richard Wagners „Tannhäuser“. Die Geschichte über den abenteuerlustigen Ritter wurde in einer speziellen Kinderfassung mit simpler, zeitgemäßer Sprache im MODEON Marktoberdorf aufgeführt. Durch die LEADER-Förderung im Rahmen des Projekts „Unterstützung Bürgerengagement“ konnte die Kulturveranstaltung für Kinder aus der Region unterstützt und Freikarten sowie günstige Eintrittspreise für die ganze Familie gewährleistet werden.

 

 

Ort des Austausches: Küchenzeile am Stockerberg, Agenda Mauerstetten e.V.

Durch die finanzielle Unterstützung im Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ konnte der Verein Agenda Mauerstetten e. V. eine Küchenzeile für die Hütte auf dem Vereinsgelände „am Stockerberg“ anschaffen. Das Vereinsgelände wird als Kleinkunstbühne für kulturelle Veranstaltungen oder einfach als Treffpunkt zum geselligen Beisammensein genutzt – die neue Küche ergänzt das Vereinsgelände optimal und ermöglicht einen Ort des Austausches. Die Küche wurde so eingebaut, dass im Rahmen von Veranstaltungen auch eine Bewirtung der Besucher stattfinden kann. 

 

 

Trauercafé Lichtblick, Hospiz Südliches Ostallgäu e.V.

Der Hospizverein Südliches Ostallgäu e.V. hat einen Treffpunkt für Trauernde geschaffen. Das Trauercafé Lichtblick ist ein Ort, an dem Menschen ihren persönlichen Trauerweg gehen können und in der Begegnung mit anderen Trauernden Stärkung finden. Das Trauercafé findet monatlich am Sonntagnachmittag bei Kaffee und Kuchen in Füssen statt und wird von ausgebildeten Trauerbegleitern des Hospizvereins begleitet. Durch eine Förderung im Rahmen des Projekts „Unterstützung Bürgerengagement“ konnte der Verein das Mobiliar und Dekorationsmaterial sowie eine professionelle Kaffeemaschine für die Einrichtung des Trauercafés anschaffen. So konnte ein Austausch für Trauernde in schöner Atmosphäre verwirklicht werden.

 

 

Sommercamp für Kinder und Jugendliche, Menschen im Aufwind e.V.

Der Verein „Menschen im Aufwind e.V.“ ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus sozial schwierigen Lebensverhältnissen die Chance auf kulturell-ästhetische Bildung. Hierfür veranstaltet der Verein jährlich ein viertägiges Sommercamp in dem die Kinder in den Bereichen Tanz, Theater, Malen und Musik ihre Fähigkeiten und Talente entdecken können. Sozialarbeit geht im Camp Hand in Hand mit dem kreativen Inhalt. Für die Kinder sollen sich dadurch neue Möglichkeiten für den Alltag eröffnen. Außerdem soll das Projekt für Chancengleichheit im künstlerischen Bereich sorgen. Die Kosten für die qualifizierte, pädagogische Betreuung, die Verpflegung und Unterkunft trägt der Verein aus Spendengeldern. Die Sommercamps 2018 und 2019 konnten im Rahmen des LEADER-Projekts „Unterstützung Bürgerengagement“ zusätzlich finanziell unterstützt werden. 

 

 

Betreutes-Mutter-und-Kind und Mädchen-Wohnen: Mehrtägiger Ausflug in der Region, Lebenskonzepte Budjarek gGmbH

Die gemeinnützige Organisation Lebenskonzepte Budjarek gGmbH verfolgt das Ziel, Menschen in allen Altersstufen ein eigenständiges, selbstbestimmtes und lebenswertes Leben zu ermöglichen. Im Betreuten-Mutter-und-Kind und Mädchen-Wohnen soll es den Frauen ermöglicht werden, ihre persönlichen Ausbildungsziele zu verfolgen – trotz fehlender Unterstützung vom Elternhaus, früher Schwangerschaft oder fehlender Schulbildung. Durch die finanzielle Unterstützung im Rahmen des LEADER-Projekts „Unterstützung Bürgerengagement“ konnte die LAG bergaufland Ostallgäu e.V. den jungen Frauen und Müttern mit ihren Kindern ein Wochenendausflug in den Center-Parks Allgäu ermöglichen. Für viele der Frauen das erste Mal überhaupt, dass sie so etwas wie Urlaub und damit eine Auszeit aus dem oft straffen und stressigen Alltag erleben durften.

 

 

Bienenausstellung, Walderlebniszentrum Ostallgäu-Außerfern e.V.

Neben den Themen Bergwald, Waldfunktionen und Waldarbeit informiert das Walderlebniszentrum Ostallgäu-Außerfern e.V. in seinem Ausstellungsgebäude auch rund um die Themen Bienen und Imkerei. Da die Bienenausstellung schon etwas in die Jahre gekommen war, wurde diese mit Hilfe der finanziellen Unterstützung im Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ neu gestaltet und erweitert. So können die Imker aus Füssen-Ziegelwies ihr Wissen über das Wunderwerk Biene und den wichtigen Beitrag der Bienen für die Natur und die Menschen wieder zeitgemäß und anschaulich vermitteln. Dank den unzähligen ehrenamtlichen Stunden der Imker kann man von Mai bis September dem fleißigen Bienenvolk sogar über die Schulter schauen.

 

 

Klausurtagung zur Neuausrichtung des Vereins, „miteinander-füreinander“, Förderverein der Grundschule Pforzen e.V.

Der Förderverein der Grundschule Pforzen „miteinander-füreinander will sich in Zukunft auch außerhalb der Grundschule der Gemeinde Pforzen für das Gemeinwohl engagieren. In Zukunft sollen sozial und wirtschaftlich benachteiligte Kinder, Jugendliche und Senioren bedarfsgerecht unterstützt und gefördert werden. Dazu wurden im Rahmen einer Klausurtagung unter Begleitung eines Rechtsanwalts die konkreten Vereinsziele erarbeitet und festgesetzt. Die Lokale Aktionsgruppe bergaufland Ostallgäu e.V. konnte die Neuausrichtung und Umstrukturierung des Vereins über LEADER-Fördermittel finanziell unterstützen.

 

 

Erlebnisdusche für Kinder, Elternbeirat Kinderkrippe Riesenmax

Der Elternbeirat der Kinderkrippe Riesenmax hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Familien durch kleine und größere Initiativen ehrenamtlich zu unterstützen und vor allem das Thema Inklusion voranzubringen. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) bergaufland Ostallgäu e.V. konnte über das LEADER-Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ die Errichtung einer Erlebnisdusche für Kinder finanziell unterstützen. Unterschiedliche Berieselungstechniken, Düfte und Farben sowie der Einsatz von Badeschaum und Schwämmen aktivieren gleichzeitig mehrere Sinne der Kinder. Ziel der Erlebnisdusche ist es, den Kindern spielerisch und individuell Freude am Element Wasser zu vermitteln.

 

 

 

Konzipierung und Umsetzung eines Atombunkermuseums in Marktoberdorf, P-Seminar Gymnasium Marktoberdorf

Während des Kalten Kriegs war die Angst vor einem nuklear geführten Weltkrieg enorm. Aus diesem Grund wurde auch in Marktoberdorf im Zuge des Umbaus der Stadtverwaltung in den achtziger Jahren ein Strahlenschutzbunker unter das Rathaus gebaut. Damit dieser besondere, geschichtsträchtige Ort nicht in Vergessenheit gerät, entwickelte das P-Seminar des Marktoberdorfer Gymnasiums ein Ausstellungskonzept für ein Atombunkermuseum. Die Kosten für Ausstellungstafeln, Schreinerarbeiten und Medienstation konnten über das LEADER-Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ mit unterstützt werden. Darüber hinaus haben die Stadt Marktoberdorf, der Heimatverein Marktoberdorf, die Sparkasse Allgäu sowie der Förderverein des Gymnasiums Marktoberdorf das Schülerprojekt finanziert.

 

Allgäu TV berichtete am 24. Mai 2018 über das Projektseminar "Atombunkermuseum Marktoberdorf". Der Bericht über das P-Seminar beginnt ab Minute 23:55.

 

 

Projektdaten

Projekttitel

Unterstützung Bürgerengagement

 

Projektträger

bergaufland Ostallgäu e. V.

 

Förderfähige Kosten

44.444,44 €

 

Förderung

40.000,00 €

 

Projektgebiet

Ostallgäu

 

Förderperiode

LEADER 2014 - 2020