Stärkung regionaler Identität und Tourismusakzeptanz im Erlebnisraum Schlosspark

„Wie nutzt der Tourismus in der Region mir persönlich?“ oder „Warum und wie trägt der Tourismus zur hohen Freizeit- und Lebensqualität im Ostallgäu bei?“ – diese Fragen stellen sich immer mehr der Einheimischen im Ostallgäu. Verstärkt werden diese Fragen durch die zunehmend negative Wahrnehmung der wachsenden tagestouristischen Nachfrage im Ostallgäu und damit einhergehenden Belastungen für die einheimische Bevölkerung. Zur langfristigen Sicherung der Attraktivität und Qualität des Erlebnis- und Lebensraumes spielen zukünftig jedoch insbesondere auch die Identifikation der einheimischen Bevölkerung mit dem (Freizeit-)Tourismus insgesamt und die vor Ort erlebbare Tourismusgesinnung eine bedeutende Rolle.

Das LEADER-Projekt trägt dazu bei, der einheimischen Bevölkerung und gesellschaftlichen Multiplikatoren, Betrieben wie auch Gästen die Besonderheiten, die hohe Attraktivität und Lebensqualität des Ostallgäu/Erlebnisraums Schlosspark zu vermitteln.

 

Zur Feststellung der Ausgangssituation von Identifikation und Tourismusgesinnung der einheimischen Bevölkerung wird eine Statusbestimmung in Form einer repräsentativen Haushaltsbefragung durchgeführt. Weiterhin wird eine Innenmarketingkampagne im Online- sowie Offlinebereich konzipiert und umgesetzt. Hierzu gehören Website, Großleinwände, Informationsmaterial, Social-Media und ein Imagefilm. Darüber hinaus wird ein Magazin für das Ostallgäu bzw. den Erlebnisraum Schlosspark erstellt. Zuletzt rundet eine Medienkooperation mit regelmäßigen Tipps für Freizeit- und Erlebnisangebote für Einheimische das Projekt ab.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.schlosspark.de

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Projektdaten

Projekttitel

Stärkung regionaler Identität und Tourismusakzeptanz im Erlebnisraum Schlosspark

 

Projektträger

Landkreis Ostallgäu

 

Förderfähige Kosten

177.189,20 €

 

Förderung

88.594,60 €

 

Projektgebiet

Landkreis Ostallgäu und Stadt Kaufbeuren

 

Förderperiode

LEADER 2014 - 2020