Nachhaltigkeit im Lebensraum Allgäu erleben

Im LEADER-Kooperationsprojektes „Umweltbildung und naturnaher Tourismus im Allgäu“ (2019-2021) wurde unter anderem deutlich, dass die Sensibilisierung durch Umweltbildungsangebote nur funktionieren kann, wenn Nachhaltigkeit - als verantwortungsvoller Umgang mit Natur und Mensch – im Allgäu ganzheitlich und glaubwürdig erlebbar ist. Sowohl Einheimischen als auch Gästen muss das Thema in seiner kompletten Bandbreite anschaulicher aufgezeigt und verständlich gemacht werden. An diesem Punkt setzt das allgäuweite Kooperationsprojekt der Allgäu GmbH „Nachhaltigkeit im Lebensraum Allgäu erleben“ an.

 

Ziel ist es, die Balance von Ökologie, Ökonomie und Sozialem für Einheimische und Gäste im Lebensraum Allgäu beispielgebend und glaubwürdig erlebbar zu machen. Zudem soll Nachhaltigkeit als Handlungsprinzip und Innovationsmotor für regionale Entwicklung bei den Partnern (z.B. Gastgeber, Unternehmen, (touristische) Organisationen …) sowie in den Geschäftsfeldern und internen Prozessen der Allgäu GmbH etabliert bzw. verankert werden.

 

Zunächst wird das Querschnittsthema Nachhaltigkeit für die Allgäu GmbH und Partner konzeptioniert. Hierzu gehört die wissenschaftliche Analyse zur Bestimmung des status quo, die Entwicklung einer Strategie, Umsetzungsworkshops sowie Integration in die internen Prozesse der Allgäu GmbH. Weiterhin wird ein erlebbares Leitprodukt für ganzheitliche Nachhaltigkeit entwickelt und eine öffentlichkeitswirksame Kampagne gestartet. Zuletzt bildet der Wissenstransfer für Partner einen wichtigen Projektbestandteil.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.allgaeu.de

 

Am 04.08.2022 gab es für das Kooperationsprojekt „Nachhaltigkeit im Lebensraum Allgäu erleben“, initiiert durch die Allgäu GmbH. In kleiner Runde wurde die Fördertafel überreicht. Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Regionalentwicklung Oberallgäu e. V.

Projektdaten

Projekttitel

Nachhaltigkeit im Lebensraum Allgäu erleben

 

Projektträger

Allgäu GmbH 

 

Förderfähigen Kosten

243.097,98 €

 

Förderung

145.858,79 €

 

Projektgebiet

Landkreise Ost-, Unter-, und Oberallgäu sowie Lindau mit den kreisfreien Städten Kempten, Memmingen und Kaufbeuren

 

Förderperiode

LEADER 2014 - 2020

Galerie

Übergabe des Zuwendungsbescheids, Bild: Regionalentwicklung Oberallgäu e. V.