Barrierefrei im Ostallgäu: Skaten für Rollifahrer in Füssen

Nach früheren, mehrmaligen Versuchen von provisorischen Skateplätzen an verschiedenen Orten in Füssen wünschten sich Kinder und Jugendliche in und um Füssen seit Jahren schon den Bau eines attraktiven und professionellen Skate- und Bikeparks. Durch die Förderung von LEADER 2014 – 2020 konnte dieses Vorhaben 2018 verwirklicht werden. Bereits kurz nach der offiziellen Eröffnung im November 2018 wurde die Anlage zu einem Anziehungspunkt und Treffpunkt für eine Vielzahl an Kindern und Jugendlichen aus dem gesamten Allgäu, aber auch dem benachbarten Tirol und Außerfern. Im Juni 2019 fand die Red Bull Qualifikationsrunde für die Pumptrack Weltmeisterschaft in Füssen statt. Füssen ist hier der einzige Austragungsort in Deutschland bei dieser internationalen Veranstaltung. Darüber hinaus wurde im Juni 2019 die Süddeutsche Meisterschaft im Skateboardfahren veranstaltet. Weitere Informationen zum LEADER-Projekt Skate- und Bikepark finden Sie hier.

 

Durch das neue Angebot, Skaten für Rollifahrer, soll die Anlage nun um einen weiteren innovativen Aspekt und damit um ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ergänzt werden. So soll unter anderem eine barrierefreie Fahrstrecke für Rollifahrer barrierefreies Skaten ermöglichen. Ein wichtiger Bestandteil ist hierbei der barrierefreie Zugang zur Anlage, der beispielsweise auch Müttern mit Kinderwägen, die das Geschehen im Skate- und Bikepark beobachten möchten, zu Gute kommt. Abgerundet wird das neue und innovative barrierefreie Angebot im Ostallgäu durch die Umsetzung von Workshops für Skaten für Rollifahrer sowie Rollstuhl Skate Events. Durch das Miteinander von Skatern und Bikern mit unterschiedlichen Fähigkeiten, mit gesunden Beinen oder im Rollstuhl sowie der offenen Kommunikation beim Sport wird gelebte Inklusion gefördert.

 

In kürzester Zeit erfolgte bereits eine sehr hohe Nachfrage des Skate- und Bikeparks, die nicht erwartet werden konnte und auch nicht absehbar war. Deshalb soll die Anlage zudem bedarfsgerecht ausgebaut und somit das geschaffene Angebot nachhaltig, insbesondere für Kinder und Jugendliche, ergänzt werden. Hierzu gehören beispielsweise ein barrierefreier Wasserspender, Werkzeugständer zur Reparatur der Sportgeräte und eine Zuschauerterrasse.

 

Im Sommer 2019 erfolgte die Bewilligung des Projekts durch das zuständige Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kempten. Weitere Informationen entnehmen Sie der Pressemitteilung.

Projektdaten

Projekttitel

Barrierefrei im Ostallgäu: Skaten für Rollifahrer in Füssen

 

Projektträger

Stadt Füssen 

 

Förderfähige Kosten

212.620,20 €

 

Förderung

106.310,10 €

 

Projektgebiet

Füssen

 

Förderperiode

LEADER 2014 - 2020