LEADER ist die Abkürzung des französischen "Liaison entre actions de développement de l'économie rurale" und wird übersetzt mit "Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung des ländlichen Raums". LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union (EU) und des Freistaates Bayern zur Förderung der nachhaltigen ländlichen Regionalentwicklung. Das Förderprogramm ist ein methodischer Ansatz, der es lokalen Akteuren ermöglicht, regionale Prozesse mit zu gestalten. Dieser Ansatz wird durch sogenannte Lokale Aktionsgruppen (LAGs) umgesetzt.


In diesem kurzen Film wird einfach und verständlich erklärt, was LEADER ist und wie die Regionalentwicklungsmethode in ihren Grundzügen funktioniert.

(Quelle: www.netzwerk-laendlicher-raum.de/regionen/leader/)


Weitere Informationen zu LEADER finden Sie unter den folgenden Links:

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kempten
www.aelf-ke.bayern.de

Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF)
www.leader.bayern.de

Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS)
www.netzwerk-laendlicher-raum.de
Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft
www.ble.de  
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
www.bmel.de
Europäisches Netzwerk für ländliche Entwicklung (ENRD)
http://enrd.ec.europa.eu/de

 

 

NEWS

LEADER-Förderung: Bis zum 31.10.2023 startreife Projektideen einreichen! Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine, Verbände und Kommunen im Ostallgäu können ab sofort Projektideen einreichen, um einen Zuschuss über das Förderprogramm LEADER zu beantragen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Medieninfo.

 

Die aktuelle Ausgabe der bergaufland News ist erschienen. Darin: Alles über die aktuellen Projekte, Entwicklungen und Neuigkeiten aus dem bergaufland Ostallgäu! Den gesamten Newsletter finden Sie hier. Sie haben den Newsletter nicht bekommen? Hier geht's zur Anmeldung.

 

Pressekonferenz zu den Allgäuer Genusstagen 2023: Am 14.09.2023 fand die Auftaktveranstaltung zu den diesjährigen Genusstagen im Ost- und Unterallgäu statt. Weitere Informationen erhalten Sie in der Medieninfo.

 

Bereits zum vierten Mal findet am 10.11.2023 das transdisziplinäre Symposium „Stadt.Land.Schluss“ in Marktoberdorf statt. Dieses Jahr steht das Symposium ganz im Zeichen des (Post-)Wachstums und stellt die Frage: „Wie geht weniger?“. Weitere Infos stehen unter www.stadt-land-schluss.eu zur Verfügung.

 

Die 10. Mitgliederversammlung des bergaufland Ostallgäu fand am Montag, 24. Juli 2023, um 17.00 Uhr im Landratsamt in Marktoberdorf statt. Weitere Informationen erhalten Sie in der Medieninfo.

 

Die Wanderausstellung zu „Udo“ in Pforzen hat den „IIID-Circular Design Award 2023“ des International Institutes für Information Design in Wien in der Kategorie Circular Design erhalten. Weitere Informationen erhalten Sie in der Medieninfo.

 

1. Burgentage Allgäu-Außerfern vom 10. bis 24.09.2023: Vom Kinderprogramm über ein Rockkonzert bis zu spannende Vorträgen bieten die Burgentage viele Aktionen rund um die heimatlichen Burgen an. Weitere Informationen erhalten Sie in der Pressemitteilung.

 

Ostallgäu profitiert erneut vom Förderprogramm LEADER: Der bergaufland Ostallgäu e. V. ist für den Zeitraum von 2023 bis 2027 vom StmELF wieder für das EU-Förderprogramm anerkannt worden. Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine, Verbände und Kommunen im Ostallgäu können damit auch künftig einen Zuschuss über LEADER für ihre Projektideen beantragen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Medieninfo

NEWSLETTER

Sie möchten regelmäßig aktuelle Informationen aus dem bergaufland erhalten? Dann melden Sie sich hier für die bergaufland News an.

 

Die aktuelle Ausgabe unseres Newsletter finden Sie hier.

KONTAKT

bergaufland Ostallgäu e. V.

Schwabenstraße 11
87616 Marktoberdorf

 

Kontaktformular