INTERREG ist ein Programm der Europäischen Union (EU). Es ist Teil der Struktur- und Investitionspolitik. Im Rahmen des Ziels "Europäische Territoriale Zusammenarbeit" des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) soll hier die grenzüberschreitende Zusammen-arbeit unterstützt werden.

 

Es gibt drei verschiedene Ausrichtungen:

  • grenzübergreifende Zusammenarbeit (Ausrichtung A)
    Weiterentwicklung der wirtschaftlichen und sozialen Zusammenarbeit in benachbarten Grenzregionen
  • transnationale Zusammenarbeit (Ausrichtung B)
    Zusammenarbeit zwischen nationalen, regionalen und kommunalen Partnern in transnationalen Kooperationsräumen, um die territoriale Integration dieser Räume zu erhöhen
  • interregionale Zusammenarbeit (Ausrichtung C)
    Kooperationsnetze und Erfahrungsaustausch, um die Wirksamkeit bestehender Instrumente für Regionalentwicklung und Kohäsion zu verbessern.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite: www.interreg.de

NEWS

Am 21.03.2024 um 17 Uhr findet die 2. Sitzung des Entscheidungsgremiums statt. Auf der Tagesordnung stehen die Projekte "jung und digital - Medienfachstelle für junge Menschen" und "Pumptrack-Anlage Marktoberdorf". Nähere Informationen erhalten Sie in der Termininfo sowie in der Tagesordnung.

 

Das Tourismus-Magazin "WIR im Ostallgäu" des Landkreises wurde mit dem "International Creative Media Award" in Silber ausgezeichnet. Weitere Informationen erhalten Sie in der Medieninfo.

 

Die aktuelle Ausgabe der bergaufland News ist erschienen. Darin: Alles über die aktuellen Projekte, Entwicklungen und Neuigkeiten aus dem bergaufland Ostallgäu! Den gesamten Newsletter finden Sie hier. Sie haben den Newsletter nicht bekommen? Hier geht's zur Anmeldung.

 

Die Wanderausstellung zu „Udo“ in Pforzen hat den „IIID-Circular Design Award 2023“ des International Institutes für Information Design in Wien in der Kategorie Circular Design erhalten. Weitere Informationen erhalten Sie in der Medieninfo.

 

Ostallgäu profitiert erneut vom Förderprogramm LEADER: Der bergaufland Ostallgäu e. V. ist für den Zeitraum von 2023 bis 2027 vom StmELF wieder für das EU-Förderprogramm anerkannt worden. Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine, Verbände und Kommunen im Ostallgäu können damit auch künftig einen Zuschuss über LEADER für ihre Projektideen beantragen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Medieninfo

NEWSLETTER

Sie möchten regelmäßig aktuelle Informationen aus dem bergaufland erhalten? Dann melden Sie sich hier für die bergaufland News an.

 

Die aktuelle Ausgabe unseres Newsletter finden Sie hier.

Kontakt

bergaufland Ostallgäu e. V.

Heiko Gansloser

Geschäftsführer

Schwabenstraße 11
87616 Marktoberdorf

 

Tel.: 08342 911 514
Fax: 08342 911 484

Mobil: 0152 09382681

 

Kontaktformular