Unterstützung Bürgerengagement
Übersicht
Mit dem ersten eigenen Projekt der LAG bergaufland Ostallgäu e. V. können Einzelmaßnahmen von lokalen Akteuren (zum Beispiel von Vereinen, Verbänden oder engagierten Gruppen) finanziell unterstützt werden, die das Bürgerengagement im Gebiet der LAG stärken.
Insgesamt stellt die LAG rund 44.000 € an finanzieller Unterstützung für Maßnahmen, die das Bürgerengagement im Gebiet der LAG stärken, zur Verfügung. Zwei Aufrufe zur Einreichung von möglichen Kleinprojekten fanden bereits statt, in denen insgesamt zwölf Vorhaben von lokalen Akteuren ausgewählt, wovon schlussendlich zehn Maßnahmen umgesetzt und finanziell unterstützt wurden. Ein dritter Aufruf lief im Frühjahr 2021. Derzeit werden die eingegangenen Maßnahmen geprüft, im Juli erfolgt die Auswahl der unterstützten Vorhaben durch das Entscheidungsgremium der LAG bergaufland Ostallgäu e. V.
3. Aufruf (bereits abgeschlossen)
Der dritte Aufruf im Rahmen des Projekts "Unterstützung Bürgerengagement" fand im Frühjahr 2021 statt. 13 Maßnahmen wurden durch das Entscheidungsgremium der LAG bergaufland Ostallgäu e. V. für eine finanzielle Unterstützung ausgewählt:
Förderung der Digitalen Nachbarschaft, Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Ostallgäu
Wald- und Wiesenschule Irsee, BUND Naturschutz in Bayern e.V. – Ortsgruppe Irsee
Wertach Aktivweg in Biessenhofen: LandArt mit Kindern am Wertachdamm, Bürgerstiftung Biessenhofen
Barrierefreie Station für WaldWissenSpielplatz, Kreisjugendring Ostallgäu, KdöR
Lust auf Sprache, Kulturwelt Marktoberdorf e. V.
Streuobstwiese – Naturoase für Jung und Alt, Obst- und Gartenbauverein Jengen und Ummenhofen
Kulturknotenpunkte Allgäu, Atelier Werkstatt Marktoberdorf
Kneippen in der Gemeinde, Arbeitskreis SeniorInnen/Soziales Aitrang
2. Aufruf (bereits abgeschlossen)
Der zweite Aufruf im Rahmen des Projekts "Unterstützung Bürgerengagement" fand im Frühjahr 2019 statt. Fünf Maßnahmen konnten durch die finanzielle Unterstützung umgesetzt werden:
"Klassik-für-Kinder: Jährliche Oper in 2019" von der Bürgerstiftung Ostallgäu
"Ort des Austausches: Küchenzeile am Stockerberg" von der Agenda Mauerstetten e. V.
"Trauercafé Lichtblick: Mobiliar" vom Hospiz Südliches Ostallgäu e. V.
"Sommercamp für Kinder und Jugendliche 2019" vom Menschen im Aufwind e. V.
Die im zweiten Aufruf ausgewählten Akteure freuten sich über die Auszeichnung durch die Vorsitzenden. Im Rahmen einer Veranstaltung erhielten die lokalen Akteure ihre Urkunden und konnten sich ihre Maßnahmen gegenseitig vorstellen. Mehr erfahren Sie in der Medieninfo.
1. Aufruf (bereits abgeschlossen)
Der zweite Aufruf im Rahmen des Projekts "Unterstützung Bürgerengagement" fand im Frühjahr 2017 statt. Fünf Maßnahmen konnten durch die finanzielle Unterstützung umgesetzt werden:
„Sommercamp für Kinder und Jugendliche“ vom Menschen im Aufwind e. V.
„Konzipierung und Umsetzung eines Atombunkermuseum“ vom Projektseminar Gymnasium Marktoberdorf
„Bienenausstellung“ vom Walderlebniszentrum Ostallgäu-Außerfern e. V.
„Bau einer Erlebnisdusche für Kinder“ vom Elternbeirat Kinderkrippe Riesenmax
Die im ersten Aufruf ausgewählten Akteure freuten sich über die Auszeichnung durch die Vorsitzenden. Im Rahmen einer Veranstaltung erhielten die lokalen Akteure ihre Urkunden und konnten sich ihre Maßnahmen gegenseitig vorstellen. Mehr erfahren Sie in der Medieninfo.